About Cashmere

What you should know about cashmere….

The origins of the original cashmere wool lie in the high plateaus of the Himalayas. The Capra hircus, now a domesticated goat, lives at an altitude of 4,000 metres. In order to be able to survive the long winter, lasting almost 6 months, and the extreme temperatures (up to -40°C), the animal has a long-haired coat. This fine hair is processed into the exclusive wool that we know as cashmere.

In the Himalayan region the traditional and natural method for harvesting cashmere hair is still used, whereby the wild goats rub up against stones, rocks or bushes, in order to accelerate moulting. The valuable fluff is then collected by the local mountain farmers and processed.
Mongolia has 70-80% of the world stock of bred Capra Hircus. The breed is still very original and is the most important source of income for the population. The goats are combed and shorn and produce only ca. 100 grams of usable cashmere per animal. The wool of 3-6 goats is required for a pullover.

The valuable material got the name cashmere because the weaving of the wool was originally done in the Kashmir region of India – on the famous Silk Road. The name of the region has become the epitome of this elegant material.
Cashmere products are woven with a more or less large number of threads. This produces the density and weight. The more threads used to knit a pullover, the softer the material, thus providing that unique feeling of comfort.
The quality of a cashmere product is derived from just one criterion: the strict selection of the best, longest and finest goat hair. Usually, only 40 % of the hair generated by the small goats meet these quality criteria. Only the best hair allows such fine threads to be spun that guarantee the softness of cashmere.

Pilling effect

Since cashmere is pure natural yarn, small irregularities are often present. “Pilling” is frequently considered mistakenly to be a sign of poor quality – but these are merely surplus threads that will no longer occur after a few washes, or after brushing with a cashmere comb.

Care instruction

– Wash inside-out
– Lay out to dry at room temperature (do not hang up)
– Iron inside-out at a maximum temperature of 110°C
– It often suffices to simply air the product outside for a while, instead of washing!

About Cashmere

What you should know about cashmere….

Der Ursprung der authentischen Kaschmir-Wolle liegt in den Hochebenen des Himalaya. Auf einer Höhe von 4.000 Metern lebt die Capra Hircus, eine heute gezähmte Ziege. Um den langen Winter von fast 6 Monaten und die extremen Temperaturen (bis -40°C) zu überstehen, ist das Tier mit einem Fell mit langen Haaren ausgestattet. Dieses feine Haar wird zu der exklusiven Wolle verarbeitet, die wir als Kaschmir kennen.

Im Himalaya Gebiet gibt es noch die traditionelle, natürliche Kaschmir-Ernte-Methode, wobei sich die wilden Ziegen an den Steinen, Felsen oder Sträuchern reiben, um die Enthaarung zu beschleunigen. Der kostbare Flaum wird anschließend von den dortigen Bergbauern eingesammelt und verwertet.
Die Mongolei hält 70 bis 80% des Weltbestands an der gezüchteten Capra Hircus. Die Zucht ist noch sehr ursprünglich und ist die wichtigste Einnahmequelle der Bevölkerung. Die Ziegen werden gekämmt und geschoren und erzielen pro Tier nur ca.100 Gramm verwendbares Kaschmir. Für einen Pullover ist die Wolle von 3-6 Ziegen nötig.

Den Namen Kaschmir erhielt das kostbare Material, weil das Weben der Wolle ursprünglich in der Kaschmir-Region in Indien – an der bekannten Seidenroute – angesiedelt war. Der Name der Region ist zum Inbegriff dieses edlen Materials geworden.
Kaschmir-Produkte werden mit einer mehr oder weniger hohen Anzahl an Fäden gewebt. Daraus ergeben sich Dichte und Gewicht. Aus je mehr Fäden ein Pullover gestrickt wird, desto besser kommt die Weichheit des Materials zur Geltung und vermittelt das einzigartige Komfortgefühl.
Die Qualität eines Kaschmir Produktes lässt sich nur auf ein Kriterium zurückführen: eine strenge Auslese der besten, längsten und feinsten Ziegenhaare. Meist entsprechen nur 40 % der, von der kleinen Ziege erzeugten Haare, diesen Qualitätskriterien. Nur mit den besten Haaren können jene feine Fäden gesponnen werden, die die Weichheit von Kaschmir garantieren.

Pillingeffekt

Da es sich bei Kaschmir um reines Naturgarn handelt, sind oft kleinere Unregelmäßigkeiten gegeben. Irrtümlicherweise wird „Pilling“ oft als Zeichen schlechter Qualität angesehen – hierbei handelt es sich aber lediglich um überschüssige Fasern, die nach ein paar Mal waschen oder auch abziehen durch einen Kaschmirkamm nicht mehr auftreten.

Pflegetipp

– Rückseitig waschen
– Zum Trocknen bei Raumtemperatur auflegen (nicht aufhängen)
– Rückseitig bügeln bei max. Temperatur von 110°C
– Oftmals ist ein längeres Lüften im Freien, anstatt Waschen ausreichend!